Ursachen von Adnexitis

Adnexitis: Symptome und Behandlung

In der gynäkologischen Praxis die führende Positionunter allen Krankheiten braucht Adnexitis. Seine Gefahr besteht nicht nur in der Verschlechterung der Lebensqualität einer Frau, sondern auch in der Tatsache, dass Adnexitis zur Entstehung ernsthafter Probleme im Zusammenhang mit der Fortpflanzungsfähigkeit beitragen kann. In den meisten Fällen tritt Adnexitis bei jungen Frauen auf. Laut ärztlicher Statistik wird jeder fünfte Patient eines Gynäkologen, der mit dieser Krankheit diagnostiziert wurde, weiterhin behandelt, jedoch bereits wegen Unfruchtbarkeit. Was ist adnexitis Unter adnexitis mittlere Entzündung der Gebärmutter (Ovarien, Bänder, Eileiter selbst). Adnexitis tritt auf zwei Arten auf: aufsteigend oder absteigend. Wenn der Uplink-Pfad zu den Eileitern der Gebärmutter Mikroorganismen durchdringt alle Schichten (Salpingitis) im Entzündungsprozess beteiligt sind, und dann in den meisten Fällen zusammen mit dem beteiligten Ovar Bänder (Oophoritis) so Adnexitis hat eine anderen Namen - Oophoritis. Auftreten Adnexitis stromabwärts wieder aus der Bauchhöhle, wie beispielsweise Blinddarmentzündung durch. Oft tritt die Entzündung der Eileiter und Eierstöcke gleichzeitig auf, so dass diese Prozesse, die im kleinen Becken auftreten, als eine behandelt werden. Die Komplexität adnexitis gefährliche Krankheit ist fast asymptomatisch, die eine schnelle Erkennung und Behandlung verzögert. Adnexitis ist gefährliche Komplikationen. Meistens, wenn eine Komplikation der akuten Adnexitis Adhäsionen zwischen Uterus gebildet, Eierstock-, Rohrdurchführung, der Blase, Beckenwand und Darmschlingen in dem Becken. Wenn eine Infektion in das Ovargewebe eindringt, bilden sich darin eitrige Hohlräume (sie können das Ovargewebe schmelzen, wenn sie sich vereinigen). In Zukunft gibt es einen Eierstockabszess. Unterscheiden Sie zwischen chronischer und akuter Adnexitis. Bei akuten Adnexitis aufgrund entzündlicher Flüssigkeit in den Eileiter ansammelt, gibt es saccular Bildung mit einer Anhäufung von Eiter darin. Akute Adnexitis ist eine weitere Komplikation, - der sogenannte tubo-Eierstock- Abszess, in dem die Infektion in die Bauchhöhle eindringen kann, Entzündung des Peritoneums zu verursachen, als Ergebnis Peritonitis und Abszesse unterschiedlich. Wenn chronische Adnexitis oft verschlimmert wird, können sexuelle Störungen auftreten: Schmerzen in den sexuellen Beziehungen, eine Abnahme des sexuellen Verlangens. Bei falscher Therapie kann akute Adnexitis in eine chronische Form übergehen, die hauptsächlich zu Eileiterschwangerschaft, Unfruchtbarkeit führt. Symptome von Adnexitis

Adnexitis: Ursachen von

Eine Infektion, die von der Gebärmutter in den Eileiter in die Eierstöcke eindringt, ist der Hauptgrund für eine Adnexitis. Adnexitis, abhängig von dem Erreger, der den Ausbruch der Krankheit verursacht hat, ist unterteilt in:

  • spezifisch (für Diphtherie, Tuberkulose, Gonokokkeninfektionen);
  • unspezifische Adnexitis (für Genitalinfektionen, wie Trichomonas, Chlamydien, Ureaplasma, Mykoplasmen, mit opportunistischer Flora: Staphylokokken, Streptokokken, E. coli).

Je nachdem, auf welche Art und Weise die Infektion übertragen wird:

  • durch lymphatische Systeme;
  • durch das Blut, vor allem bei Patienten mit Genitaltuberkulose;
  • absteigender Weg (Infektion dringt in die Eierstöcke von der Vagina ein, ist bei Patienten mit Genitalinfektionen häufiger);
  • aufsteigender Weg (Infektion dringt von oben ein)Abteilungen (z. B. Lunge, Nieren). Sogar Halsschmerzen können diese Krankheit auslösen. Vor diesem Hintergrund tritt die bilaterale Adnexitis häufiger auf, begleitet von einer Gebärmutterentzündung.

Natürlich trägt das Vorhandensein einer Infektion nicht immer zur Entwicklung einer Adnexitis bei, da prädisponierende Faktoren für das Auftreten und Fortschreiten der Erkrankung notwendig sind. Dies sind:

  • verschiedene nicht-sexuelle Krankheiten (häufige Halsschmerzen, Pyelonephritis, chronische Tonsillitis);
  • ungesunder Lebensstil, häufiger Stress (Faktoren, die das Immunsystem schwächen und Infektionen frei ausbreiten können);
  • Überarbeitung und Unterkühlung;
  • Mangel an persönlicher Hygiene;
  • Durchführung von intrauterinen Manipulationen: Untersuchung der Gebärmutterhöhle durch ein Hysteroskop, Abortabrieb, Einbau und Entfernung des intrauterinen Geräts;
  • häufiger Wechsel von Sexualpartnern.

richtige Adnexitis-Behandlung

Adnexitis und ihre Symptome

Bei akuter Adnexitis begleiten die SchmerzenUnterbauch bis zur Sakral- oder Lendenwirbelsäule. Manchmal treten folgende Symptome und Anzeichen einer Adnexitis auf: Fieber innerhalb von 38–40 ° C, Muskelzittern mit Erkältungsgefühl, Erbrechen, Übelkeit, eingeschränktem Wasserlassen, Abdominaldehnung, eitriger Ausfluss aus dem Genitaltrakt. Wenn bei der Untersuchung ein starker Schmerz im Unterbauch festgestellt wurde, kann dies ein Symptom des Muskelschutzes sein. In einigen Fällen verläuft die akute Adnexitis ohne Symptome. Der durchschnittliche zeitliche Verlauf einer akuten Adnexitis beträgt 7-10 Tage. Das Ergebnis einer akuten Adnexitis ist hauptsächlich eine chronische Adnexitis. Das Bild der Symptome (im Vergleich zur akuten Adnexitis) ist nicht so offensichtlich. Frauen, die an einer chronischen Adnexitis leiden, stellen fest, dass die Schmerzen in der Leistengegend und im Unterleib, die dem Kreuzbein, dem Oberschenkel oder dem After weichen, konzentriert sind, nicht dauerhaft, sondern periodisch sind. Nach Hypothermie, einer stressigen Situation oder vor Beginn der Menstruation können die Schmerzen zunehmen. Meistens geht eine Adnexitis mit Menstruationsstörungen einher. Die Allokation wird knapp, der Abstand zwischen ihnen (Oligomenorrhoe) nimmt zu. Eine chronische Adnexitis äußert sich in wiederkehrenden Exazerbationen aufgrund einer geschwächten Immunität, einer erneuten Infektion und einer gegen Antibiotika gerichteten Infektion. Chronische Adnexitis im akuten Stadium verschlechtert den allgemeinen Gesundheitszustand, es kommt zu Fieber, erhöhten Schmerzen und eitrigem Ausfluss aus der Vagina.

Adnexitis und ihre Behandlung

Antimikrobielle Verwendung,Schmerzmittel, Breitspektrum-Antibiotika, desensibilisierende und entzündungshemmende Arzneimittel aufgrund der Schwere der Schmerzen, die eine Adnexitis hervorrufen. Nach der Beseitigung akuter entzündlicher Prozesse werden verschiedene Biostimulanzien, Physiotherapie (Ultraschall am Unterbauch, Vibrationsmassage, Elektrophorese) verordnet. Akute Adnexitis wird im Krankenhaus streng mit Bettruhe behandelt. Bei chronischer Adnexitis gibt es verschiedene Therapieformen (antimikrobiell, resorbierbar, entzündungshemmend, immunstimulierend). Die Behandlung einer chronischen Adnexitis hängt von der Ursache ab. Neben der medikamentösen Behandlung wird auch eine Physiotherapie durchgeführt (Elektrophorese, HIF, Ultraschall am Unterbauch und Vibrationsmassage). Adnexitis wird mit Mineralwasser und Schlamm behandelt, Anwendungen von Ozokerit (ein Produkt des Passierens von Öl). In verschiedenen Sanatorien wird die Adnexitis nach der Haupttherapie behandelt. Diese Krankheit sollte von einer Frau ernst genommen werden, die Folgen dürfen nicht vergessen werden. Adnexitis ist gerissen, weil sie chronisch werden kann. Auch wenn alle störenden und auffälligen Symptome (Schmerzen, Fieber) vorüber sind, ist eine Adnexitis für eine vollständige Heilung äußerst wichtig.

Adnexitis-Medikamente

Derzeit wird Adnexitis mit folgenden Medikamenten behandelt:

  • zur oralen Verabreichung - Allgemeine Antibiotika -Ofloxacin, Ofloxin, Siflox, Bactrim Sirup, Bactrim Forte, Abactal, Metronidazol, Zomax (Azithromycin), Cedex (Ceftibuten), Erythromycin, Cefaclor, Doxycyclin, Cefuroxim;
  • zur lokalen Anwendung - selektive Antibiotika - Clindamycin, Fluamisin, Dalacin;
  • entzündungshemmende Medikamente - Diclofenac, voltaren;
  • Schmerzmittel - Analgin, Paracetamol;
  • Lösungen zum Duschen - Miramistin, Cyteal, Romazulan, Vagotyl;
  • Mittel zur Vorbeugung gegen Dysbakteriose - Fluconazol, Bifidumbacterin, Lactobacterin;
  • Immunmodulatorische Mittel zur Wiederherstellung der körpereigenen Abwehrkräfte und Vitamine (in der Regel die Gruppe „B“);
  • Anti-Intoxikationsmittel - Calciumchlorid und Antiallergika.

Adnexitis-Behandlung während der Schwangerschaft

Die Krankheit kann so zur Bildung beitragenAdhäsionen genannt - dünne Abfälle innerhalb der Eileiter und zwischen den Organen, wodurch sich die Arbeit der Eierstöcke verschlechtert. Alle diese Faktoren können zu Unfruchtbarkeit führen. Sehr oft dauert die Behandlung der Adnexitis mehrere Jahre, aber es ist notwendig, sie zu beenden, insbesondere wenn eine Schwangerschaft geplant ist. Wenn eine Schwangerschaft vor dem Hintergrund einer Adnexitis auftritt, wird die Aktivität des Immunsystems reduziert, wodurch die Infektion akuter wird. Die Anzeichen, aufgrund derer sich die Adnexitis während der Schwangerschaft verschlimmert, werden durch die Art des Infektionsmittels verursacht. Grundsätzlich ist der Patient besorgt über die Abgabe des veränderten weißen (eitrigen, blutigen) Schmerzes im Unterleib. Besondere Aufmerksamkeit sollte der Situation gewidmet werden, in der eine Infektion durch die Infektion und ihre Entwicklung während der Schwangerschaft auftritt, und nicht nur den Entzündungsprozess verschlimmert, der bereits in den Gebärmuttergehärmen vorhanden ist. In den meisten Fällen führt dies zu einer intrauterinen Infektion des Fötus. In dieser Situation ist die Entscheidung über die erforderlichen Maßnahmen von Fall zu Fall individuell. Ein unbehandelter infektiöser Prozess beeinflusst den Geburtskanal (Vagina, Vulva, Gebärmutterhals), was zu einer Infektion des Fötus während der Geburt führen kann. Selbst wenn das Kind den Kontakt mit der Infektion im Mutterleib vermieden hat, ist es zu diesem Zeitpunkt völlig wehrlos. In dieser Situation bestehen Ärzte oft auf Kaiserschnitt. Wenn die Infektion durch Mikroorganismen verursacht wird, die Erreger von sexuell übertragbaren Krankheiten (Gonorrhoe, Syphilis) sind, empfehlen Experten die Abtreibung. Wenn opportunistische Mikroorganismen (Candida, Gardnerella) an die Stelle der natürlichen Bewohner der Geschlechtsorgane treten und bei Dysbakteriose der Arzt die Behandlung aufgrund der Empfindlichkeit der erkannten Infektionserreger gegenüber Antibiotika und der Dauer der Schwangerschaft vorschreibt. Eine Adnexitis kann durch folgende vorbeugende Maßnahmen verhindert werden:

  • den Körper vor Überanstrengung und Unterkühlung schützen;
  • rechtzeitige Behandlung von Entzündungen der weiblichen Genitalorgane durchführen;
  • Abtreibung Prävention;
  • Wählen Sie die beste Art der Empfängnisverhütung der modernen Generation, Safer Sex;
  • rechtzeitige Erkennung und Behandlung von sexuell übertragbaren Infektionen (insbesondere in der Zeit nach der Geburt);
  • folgen Sie den Regeln der persönlichen Hygiene;
  • sich alle sechs Monate einer Routineuntersuchung durch einen Frauenarzt unterziehen.

Wenn Sie sich an einfache Regeln halten, können Sie absolut sicher sein, dass Ihre weibliche Gesundheit erhalten bleibt. Gesundheit!

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