Ursachen von Melanomen Melanom - bösartig und sehr aggressivein Hauttumor, der durch die Regeneration von Melanozyten und Melanoblasten entsteht - Pigmentzellen, die das Pigment Melanin produzieren. Der Tumor enthält eine große Menge Melanin in seinen Zellen - das ist es, was die dunkle Farbe verursacht. Aber manchmal gibt es Optionen ohne Pigment. Von allen Hauttumoren sind nur 10% Melanome. In letzter Zeit wurde in diesem Bereich ein kontinuierlicher Anstieg der Inzidenz beobachtet. In den letzten Jahrzehnten hat die Zahl der Hautmelanome signifikant zugenommen. Es wird angemerkt, dass im Alter von 60 Jahren sowohl Frauen als auch Männer mit der gleichen Häufigkeit erkranken. Der Altersbereich von dreißig bis fünfzig Jahren ist der Höhepunkt der Inzidenz. Für diejenigen, die bereits ein Melanom haben, liegt das Risiko eines neuen Auftretens bei etwa zwölf Prozent. Bei dieser Krankheit ist die Prognose äußerst ungünstig - in Bezug auf die Mortalität liegt das Hautmelanom auf dem neunten Platz (1% der Patienten mit malignen Tumoren sterben an einem Melanom).

Ursachen des Melanoms

Der Hauptgrund für das Auftreten von Melanomen istExposition gegenüber ultravioletter Strahlung auf freiliegender, ungeschützter Haut. Die Bestrahlung mit Ultraviolettstrahlung ist krebserregend, insbesondere bei Plattenepithelkarzinomen und Basalzellkarzinomen. Für die Entwicklung eines Hautmelanoms bedeutet Intensität viel. Am häufigsten tritt das Melanom genau als Ergebnis einer einzelnen ultravioletten Bestrahlung mit hoher Intensität auf. Es kann sich bei Patienten entwickeln, die in der Kindheit oder im Jugendalter einen Sonnenbrand erhalten haben, der häufig bei Menschen auftritt, die die meiste Zeit in Innenräumen verbringen, und sich in heißen Ländern erholen. Bei der Entwicklung des Melanoms können Verletzungen bereits bestehender Pigmentneuni eine wichtige Rolle spielen. Es kann jedoch nicht ausgeschlossen werden, dass der Tumor verletzungsbedingt nicht mit dem Wachstum beginnt, sondern nur die Entwicklung beschleunigt, da er lange vorher entstanden ist. Dies können einmalige Auswirkungen auf die Nävi sein - ein Bluterguss, ein Schnitt, ein Abrieb - oder eine chronische Belastung: Reiben mit Ketten, harten Details, Nähten von Kleidungsstücken usw. Viele wissenschaftliche Studien widmen sich der Vererbungsforschung in der Ätiologie des Tumors. Zum Beispiel wurde festgestellt, dass in jenen Familien, in denen das dysplastische Nevi-Syndrom vorliegt, die Häufigkeit von Hautmelanomen zunimmt. Diejenigen, die an diesem Syndrom leiden, können im Laufe ihres Lebens viele dysplastische Nävi entwickeln - ihre Zahl kann mehr als 50 sein, mit einem sehr hohen Risiko der Umwandlung in Melanome. Dieses Syndrom hat ein autosomal-dominantes Vererbungsmuster. Daher sollte bei der Diagnosestellung ein Onkologe aller in enger Beziehung stehenden Personen zur Untersuchung eingeschickt werden. Es ist äußerst wünschenswert, dass solche Patienten einen Onkologen für eine sechsmonatige Nachuntersuchung konsultieren, um die Anzeichen der Krankheit rechtzeitig zu erkennen. Zunehmend wird bei der Entwicklung einer Erkrankung wie dem Melanom der Haut den Immunfaktoren viel Aufmerksamkeit gewidmet. Immunsuppression sowie Immunmangelzustände sind Faktoren, die zum Auftreten dieser Krankheit beitragen. Der Einfluss des Hormonstatus auf die Entwicklung des Melanoms der Haut wurde ebenfalls nachgewiesen, insbesondere bei Frauen. Pubertät, Menopausenanpassung, Schwangerschaft können die Malignität bestehender pigmentierter Nävi stimulierend beeinflussen. Sonnenbrand ist eine der Ursachen des Melanoms

Einstufung des Melanoms, Stadium

Es gibt vier Stadien in der Entwicklung des Melanoms:

  • Erstes Stadium: Melanome bis zu 2 mm Dicke, regionale und entfernte Metastasen fehlen.
  • In der zweiten Stufe - Melanom mit einer Dicke von mehr als 2 mm - gibt es keine regionalen und fernen Metastasen.
  • Die dritte Stufe - es wird ausgesetzt, wenn Lymphknoten der regionalen Knoten markiert werden.
  • Die vierte Stufe wird freigelegt, wenn Fernmetastasen entdeckt werden.

Melanome metastasieren meistens in die Leber undLungen. Mögliche Schädigung der Haut, der Knochen des Skeletts, des Gehirns. Bei viszeralen Metastasen kann die Prognose äußerst ungünstig sein, die Lebenserwartung kann im Durchschnitt sechs Monate betragen. Die Prävalenz und die histologische Variante des Melanoms können in drei Hauptformen unterteilt werden:

  • Melanom, das sich oberflächlich ausbreitet; öfterDas Ganze ist genau diese Form. Mit der gleichen Häufigkeit kann es sich vor dem Hintergrund bestehender Nävi und auf sauberen Hautbereichen entwickeln. Es ist eine ungleichmäßig gefärbte Plakette mit einer unebenen Kontur mit einer langen Periode der Zunahme der Änderungen. Nach etwa 4-5 Jahren beginnt eine schnelle Wiedergeburt - ein Übergang zu einer horizontalen Wachstumsform mit einer vertikalen. So beginnt das Wachstum in den tieferen Hautschichten, und dies ist äußerst negativ für die Prognose der Erkrankung. Bei Frauen meistens auf den Beinen lokalisiert, bei Männern auf dem Rücken.
  • 10-30% aller Melanome sind noduläre Melanome. Es gilt als das aggressivste und kann sich in kürzerer Zeit verändern. Kommt am häufigsten bei unveränderter Haut vor. Sieht aus wie eine Papel oder ein dunkler Knoten. Die Erkrankung markiert ein beschleunigtes Wachstum - innerhalb weniger Monate verdoppelten sich die Dimensionen. Geschwüre können auf der Papel auftreten, sie beginnt zu bluten. Die Prognose wird als äußerst ungünstig angesehen.
  • 10-13% der Fälle von Melanomen - ein Tumor derLentigo-Melanom genannt. Sie tritt in der Regel bei älteren Menschen auf - in den siebten zehn Jahren des Lebens. Erscheint auf offenen Hautpartien in Form dunkelbrauner Flecken, ihr Durchmesser beträgt 2-4 mm. Kennzeichnend für sie ist die langfristige Phase des horizontalen Wachstums, aus der sich eher günstige Aussichten ergeben.
  • Darüber hinaus sollten Sie das zusätzlich zur Oberfläche wissenHautmelanome können in der Aderhaut, unter den Nagelplatten, an den Schleimhäuten (Nasenhöhle, Bindehaut, Rektalschleimhaut, Vagina) und an der Kopfhaut auftreten. Solche Lokalisierungen sind jedoch sehr selten. Diagnose der Krankheit

    Diagnose der Krankheit

    Trotz der Verfügbarkeit von Melanomen zur EinsichtnahmeDie korrekte Diagnose kann schwierig sein. Manchmal ist es nicht möglich, das Melanom vom pigmentierten Nävus zu unterscheiden, und die sorgfältige Aufmerksamkeit für das Gespräch mit dem Patienten kann für die korrekte Diagnose von großer Bedeutung sein. Bei Verdacht auf ein Melanom ist eine morphologische Untersuchung erforderlich. Die endgültige Diagnose kann mit seiner Hilfe festgestellt werden. Die zytologische Untersuchung wird bei Ulzeration durchgeführt - Abstriche werden an der Oberfläche des Tumors abgenommen. Wenn die Diagnose nicht sicher ist, ist eine Exzisionsbiopsie der wichtigste Weg, um ein korrektes Bild zu erhalten (dies impliziert eine vollständige Entfernung des Tumors mit einer Abweichung von 2-5 mm von den Rändern), und unmittelbar danach sollte eine histologische Schlussfolgerung gezogen werden. Wenn die Diagnose bestätigt ist, sollte sofort eine breite Exzision durchgeführt werden. Eine Biopsie sollte unter Vollnarkose durchgeführt werden. Wenn eine Nadel in die Melanomzone eingestochen wird, kann es sein, dass sich die Tumorzellen in das umgebende Gewebe ausbreiten. Um die Ausbreitung des Tumorprozesses zu beurteilen, wenn ein Melanom bereits etabliert ist, sind eine Ultraschalluntersuchung auf Lymphknoten, eine Thorax-Röntgenaufnahme und eine Ultraschalluntersuchung des Abdomens erforderlich.

    Symptome eines Melanoms

    Ein kompetenter Arzt kann gut verstehenPathologische Elemente und Neoplasien auf der Hautoberfläche, aber für den Bewohner sind Pigmentveränderungen zum größten Teil wie ein normaler Maulwurf. Um das Auftreten von Melanomen nicht zu verpassen, müssen einige für diese Krankheit charakteristische Symptome bekannt sein. Die ersten Symptome und Anzeichen eines Melanoms der Haut sind:

    • Änderung der Tumorgröße - langsames Wachstum.
    • Der Tumor kann eine konvexe Form annehmen.
    • Wenn sich die Farbe ändert, erscheinen ungleichmäßig gefärbte Bereiche.
    • Die Konturen ändern sich, gezackte, unregelmäßige Kanten erscheinen.
    • Asymmetrie.
    • Blutungen, das Auftreten von Krusten.
    • Juckreiz, Empfindlichkeitsänderungen im Bereich des Tumors.

    Die häufigsten Beschwerden von Patienten aufDas Auftreten von Pigmentbildung oder eine Zunahme der Größe, Juckreiz und Brennen in der Tumorzone, Blutungen auftreten. Bei Melanomen können die Symptome sowohl grundlegend als auch zusätzlich sein. Weitere Merkmale sind das Fehlen von Hautmustern, Haarausfall an dieser Stelle, Abschälen der Haut und das Auftreten von Versiegelungen auf der Oberfläche des Tumors. Die dem Tumor am nächsten gelegenen Lymphknoten können zunehmen. Entfernung eines Muttermals

    Melanomprävention

    Um Melanomen vorzubeugen, sollteSonneneinstrahlung begrenzen. Wenn eine Person gefährdet ist, sollten Sie Sonnenschutzmittel verwenden, deren Schutzfaktor nicht unter 15 liegt. Tragen Sie leichte, geschlossene Kleidung und einen Hut. Einige Arten von Melanomen haben eine erbliche Veranlagung. Falls bei Verwandten jemals ein Melanom diagnostiziert wurde, sollten sie regelmäßig von einem Dermatologen untersucht werden.

    Wie behandelt man Melanome?

    Das Hautmelanom wird hauptsächlich mit behandeltchirurgische Methoden. Diese Bestimmung gilt für den primären Fokus und in Bezug auf Metastasen in Lymphknoten. Andere Arten der Behandlung, einschließlich Strahlentherapie, Chemotherapie und Immuntherapie, können nicht als Alternative zu chirurgischen Eingriffen angesehen werden. Diese Methoden können jedoch im Falle eines häufigen Tumorprozesses mit dem Auftreten von Fernmetastasen Anwendung finden. Behandlung des Melanoms - Stadium 1-2 Die chirurgische Behandlung des Melanoms der Haut sollte unter Vollnarkose in einer spezialisierten onkologischen Abteilung durchgeführt werden. Das frühzeitige Erkennen des Melanoms und der rechtzeitige Abschluss seiner Entfernung ist die Grundlage für eine erfolgreiche Behandlung, deren Ergebnis eine vollständige Befreiung von einer gefährlichen Krankheit sein kann. Unter radikaler Intervention versteht man die Entfernung des Tumors mit der Erfassung der umgebenden Haut, des darunter liegenden subkutanen Fettgewebes, der Faszie oder der Aponeurose. Der kleinste Einschnitt vom Rand des Tumors kann 1 cm betragen.Nach dem Herausschneiden des Melanoms ist es nicht immer möglich, den Defekt einfach durch Abschneiden der Wundränder zu beseitigen. Es können verschiedene Arten der Kunststoffsubstitution durchgeführt werden - beispielsweise Kunststoff unter Verwendung eines freien Hautlappens, lokales Gewebe, Transplantation von Lappen mit einer axialen Art der Blutversorgung. Behandlung des Melanoms: Das dritte Stadium Nach der Entfernung des Melanoms schreitet die Krankheit häufig fort. Am häufigsten äußert sich dies in regionalen Lymphknotenmetastasen, die der Patient selbst erkennen kann, oder dies wird durch Ultraschall deutlich. Lymphatische Sammler befinden sich hauptsächlich in den axillären, inguinalen Bereichen. Zur Bestätigung der Diagnose wird eine Feinnadelbiopsie für den vergrößerten Lymphknoten durchgeführt. Wenn Melanomzellen gefunden werden, wird das gesamte Lymphsystem in diesem Bereich als einzelne Einheit mit der umgebenden Faser entfernt. Die Operation bezieht sich auf traumatische, in der postoperativen Phase ist es oft von Lymphorrhoe, dh dem Ablauf der Lymphe begleitet. Die Drainage sollte in der Wundhöhle installiert werden - ein hohler Schlauch aus Gummi, der den Abfluss der Lymphe aus der Wundhöhle erleichtert. In der postoperativen Phase können zusätzliche Behandlungsmethoden durchgeführt werden - Chemotherapie, Strahlentherapie. Behandlung des Melanoms der vierten Stufe Trotz der ungünstigen Prognose ist es für diese Kategorie von Patienten möglich, eine lebensverlängernde Behandlung durchzuführen, für die eine Vielzahl moderner Methoden angewendet wird. Als Indikationen für eine Operation können identifiziert werden:

    • Entfernung einer einzelnen Metastase, wenn keine anderen Läsionen vorliegen und der Patient einen guten Allgemeinzustand hat;
    • Beseitigung von Symptomen, die die Lebensqualität des Patienten erheblich beeinträchtigen oder das Leben bedrohen.
    • Reduktion der Tumormasse zur Erhöhung der Empfindlichkeit gegenüber Chemotherapie.

    Melanom-Chemotherapie

    Behandlung von Melanomen mit Chemotherapiewird bei Patienten mit Fernmetastasen angewendet. Eine Stabilisierung des Prozesses mit modernen Chemotherapien kann nur in zwanzig Prozent der Fälle erreicht werden, dh die Effizienz ist aufgrund der geringen Empfindlichkeit des Melanoms gegenüber den Arzneimitteln eher gering. Im Falle eines häufigen Tumorprozesses kann eine Strahlentherapie angewendet werden. Es wird hauptsächlich bei Fernmetastasen im Gehirn oder bei lokalisierten Knochenschäden angewendet. Die Wirksamkeit dieser Methode ist der Operation weit unterlegen, so dass die Indikationen für diese Behandlungsmethode begrenzt sind.

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