Symptome mit hypertrophischer Gastritis Zum ersten Mal wurde eine hypertrophe Gastritis beschrieben1888 französischer Wissenschaftler P. Menetries. Diese besondere Form der chronischen Gastritis ist durch eine tiefe Hypertrophie der Magenschleimhaut gekennzeichnet, in der eine große Anzahl von Adenomen und Zysten gebildet wird. Mögliche Ursachen, die diese Form der Gastritis verursachen, sind noch nicht ausreichend untersucht. Dennoch ist es möglich, einen Hauptgrund - chronische Intoxikation (Alkohol, Blei, Quecksilber) zu unterscheiden, was zu einer Veränderung der Struktur der Magenschleimhaut führt. Sekundäre Ursachen der möglichen Ursachen sind typisch für konventionelle Gastritis - der Verbrauch von minderwertigen Produkten (geräuchert, gebraten, Fett, Salz, etc.), Mangel an Vitaminen und Mineralstoffe, Rauchen und Infektionskrankheiten (Typhus, viraler Hepatitis, Ruhr ), Stoffwechselstörungen. Diät als modernes neumodisches Hobby kann auch diese Krankheit verursachen. Die Alterskategorie der Patienten mit dieser chronischen hypertrophen Gastritis beträgt 30-50 Jahre. Die Krankheit ist akut, aber sie entwickelt sich allmählich. eine Biopsie für die Diagnose von Gastritis

Symptome einer hypertrophen Gastritis

Die klinischen Symptome dieser Form der Gastritis wurden bereits 1955 von S. Faiber untersucht. Die häufigsten Symptome sind:

  • Schmerzen im Oberbauch, begleitet von einem Gewicht im Bauch;
  • Erbrechen und Durchfall;
  • selten gibt es Magenblutungen;
  • Gewichtsverlust bis 10-20 kg;
  • ein verringerter Appetit, manchmal bis zur Anorexie;
  • peripheres Ödem, das mit einem verringerten Proteingehalt im Blut verbunden ist.

Die im Labor nachgewiesenen klinischen Symptome können wie folgt sein:

  • unteres Hämoglobin und Erythrozyten, was mit einem versteckten oder scheinbaren Blutverlust einhergeht; die Thrombozyten und ESR liegen innerhalb der normalen Grenzen;
  • in seltenen Fällen ist eine neutrophile Leukozytose möglich;
  • Ein biochemischer Bluttest zeigt einen geringeren Gehalt an Albuminen, der auch mit Proteinverlust verbunden ist.
  • Produkte für eine proteinreiche Ernährung

    Forschung und Behandlung

    Studien zur Diagnose durchgeführthypertrophe Gastritis, sind für den Arzt von nicht geringer Bedeutung, tk. Sie erlauben Ihnen, die beste Behandlung zuzuordnen. Wie Sie wissen, ist die richtige Behandlung der Schlüssel zum Erfolg. Zum einen ist dies die Röntgenuntersuchung, mit der Sie Änderungen inhärent diese Form der Gastritis erkennen kann. In der Regel dieser Prozedur kann der Arzt die verdickten und geschwollene Falten der Magenschleimhaut sehen. Zweitens ist dies eine endoskopische Studie. In diesem Verfahren zeigt der Arzt die Anwesenheit zusätzlich zu den verdickten Falten kleine Wunden und Erosionen. Biopsie wird in diesem Fall nicht zuverlässig sein, weil die Erfassung des Materials in der Probe wird nur die Zelloberfläche umfasst, während die betroffenen Zellen tiefer angeordnet sind. Die Ernennung einer Biopsie erlaubt jedoch, maligne Formationen auszuschließen. Für den Fall, dass hypertrophe Gastritis leichte Symptome hat, sollte es mit einer konservativen Therapie behandelt werden. Es beinhaltet Folgendes:

    • eine Diät mit hohem Proteingehalt,
    • Es ist möglich, Anticholinergika zu verschreiben, die diesen Proteinverlust reduzieren,
    • die Verwendung von umhüllenden, adstringierenden und Ersatzmitteln.

    Wenn die Symptome der Krankheit schwerwiegend sind, i.e. die Krankheit verläuft in schwerer Form - starker Schmerz, starke Schwellung, wiederholte Magenblutung, dann wird eine chirurgische Behandlung, die sogenannte vollständige oder teilweise Gastrektomie, durchgeführt. In Fällen, in denen die Möglichkeit einer tumorähnlichen Läsion nicht ausgeschlossen werden kann, wird nur eine chirurgische Behandlung durchgeführt. Nach der Operation ist die beste Behandlung eine strenge Diät mit Ausnahme von Alkohol, fettig, salzig, geräuchert. Patienten, die eine konservative Behandlung mit der Diagnose "hypertrophische Gastritis" erhalten, müssen sich unbedingt in Krankenakten befinden. Solche Patienten müssen mindestens zweimal im Jahr Röntgen- und Endoskopie durchführen, um die Dynamik der hypertrophen Gastritis zu überwachen.

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